Der neue Stadtrat ist vereidigt - SPD stellt Antrag zu Aufzeichnung der Stadtratsitzungen

13. Mai 2020

Am 12.05.2020 wurden die neuen Bürgermeister und die neuen Rätinnen und Räte in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates vereidigt. Knapp 20 Bürgerinnen und Bürger erlebten unter gebotenem Sicherheitsabstand die Vereidigung des Ersten Bürgermeisters Jochen Vogel (CSU), des Zweiten Bürgermeisters Jürgen Pfister (PWG) und des Dritten Bürgermeisters Dieter Seban (CSU).

Im Anschluss folgte die Ernennung der Referenten. Für die SPD ist Florian Wildenauer weiterhin Referent für Kindergärten. David Fronczek bekam das Referat Sport zugeschrieben. Ralf Kessler kümmert sich fortan um die Referate Friedhof und Bauhof.

Im Anschluss stellte Florian Wildenauer im Namen der SPD den Antrag, den öffentlichen Teil der Stadtratssitzungen zukünftig als Podcast (= Tonmitschnitt) aufzuzeichnen und den Bürgerinnen und Bürgern online zur Verfügung zu stellen. Nicht alle Interessierten können aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen den Sitzungen beiwohnen, und gerade in der gegenwärtigen Lage der Corona-Pandemie verzichten Menschen auf den persönlichen Besuch der Sitzungen. Eine Aufzeichnung würde die Teilhabe am politischen Geschehen trotzdem ermöglichen. Der Antrag wurde anschließend an den Geschäftsordnungsausschuss verwiesen - wir bleiben dran!