Gedenkkoffer kommt an Altes Rathaus

23. Juli 2021

Die 19. Sitzung des Stadtrats in aller Kürze: Der Rat beschließt einstimmig, den Koffer, der an die Deportationen jüdischer Mitbürger:innen erinnert, am Alten Rathausplatz zu installieren. Nicht verpflichten, aber ausrichten will sich die Stadt künftig an der sogenannten Leipzig-Charta; Die SPD-Fraktion begrüßt den ursprünglich von der PWG eingebrachten Antrag. Einstimmig befürwortet wird auch die Bewerbung als Modellstadt zur Einrichtung einer zentralen Beschaffungsstelle im Landratsamt. Unter Sonstiges wird von der Verwaltung die Einrichtung eines Hochwassermanagements angekündigt. Prof. Dr. Fritschka (PWG) appelliert an die Impfbereitschaft der Bevölkerung und bittet die Presse um Unterstützung dieses Appells. SPD-Rat Florian Wildenauer erkundigt sich, warum die Bürgerversammlungen in der Hauptferienzeit Mitte August stattfinden. Die Verwaltung begründet dies mit der Befürchtung höherer Inzidenzen im September. Auf Nachfrage Wildenauers, ob nicht ein Termin im Juli möglich gewesen wäre, wird seitens der Verwaltung auf die notwendige Vorbereitungszeit verwiesen. Abschließend weißt Hartmut Bös (Grüne) auf den Regionalmarkt am kommenden Samstag hin.