Gemeindejugendarbeit stellt Umfrageergebnisse vor

01. August 2021

"Wie empfindest du die Stadt?" 35 Brückenauer Bürger:innen durch alle Altersklassen haben unsere Gemeindejugendarbeiterinnen Ulrike Abersfelder und Mina Friedlein dazu befragt und die Ergebnisse bei einer Präsentation im Georgi-Park vorgestellt. Dabei kam unter anderem heraus, dass die Befragten der Stadt Naturnähe, Familienfreundlichkeit und ein hohes Sicherheitsgefühl attestieren. Zudem halte Bad Brückenau einige Möglichkeiten des Engagements und der Selbstverwirklichung offen, sei es im Hinblick auf das Knüpfen sozialer Kontakte, der politischen Einflussnahme oder den Lebenshaltungskosten. Die wenigsten Befragten haben vor, ihren Lebensschwerpunkt zu verlegen, sondern gehen davon aus, auch in Zukunft in Bad Brückenau zu leben und zu wohnen. Nachholbedarf wird hingegen bei der Jugend- und Unternehmerfreundlichkeit gesehen; zudem gilt die Stadt den Befragten zufolge nicht als modern und fortschrittlich. Es wird in Betracht gezogen, diese Punkte in einer weiteren Befragung nochmals näher zu beleuchten. Eine weitere Entwicklung ist begrüßenswert - dann aber mit öffentlicher Bürgerbeteiligung und mit konkreten Maßnahmen/Konsequenzen.