Jan Marberg ist unser Bürgermeisterkandidat

25. Oktober 2019

Die SPD Bad Brückenau hat in ihrer Nominierungsversammlung am 24. Oktober 2019 Jan Marberg zum Bürgermeisterkandidaten der SPD für die Kommunalwahl im März 2020 gewählt. In der Abstimmung schenkte ihm die Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten das Vertrauen.

In seiner Vorstellung skizzierte Marberg seine Vision für Bad Brückenau, das zu einer richtigen Stadt heranwachsen solle. Dazu gehöre, den demographischen Trend langfristig umzukehren, Familien für Bad Brückenau zu begeistern und ein positives Stadtimage zu schaffen. Bad Brückenau habe mit seinen zahlreichen Standortfaktoren wie beispielsweise mehreren Schulen, einem eigenen Krankenhaus und niedrigen Lebenshaltungskosten zudem ein gutes Startkapital, um eine Entwicklung in diese Richtung einzuschlagen.

Den Kern seines Konzepts bilden fünf Teilbereiche, die die zukünftige Stadt charakterisieren und mit individuellen Zielen beschreiben: so soll Bad Brückenau eine lebenswerte Stadt sein, aber auch eine umweltbewusste, eine aktive, eine digitale und eine vermarktete Stadt.

Marberg zeigte in diesen Bereichen, welche Entwicklungen angestoßen werden sollen. Zu seinen Kernanliegen gehören die Etablierung einer stadteigenen Shared-Mobility-Plattform, d.h. eines Verleihs von Elektroautos, E-Bikes und Lastenrädern, um Besorgungen in der Umgebung zu tätigen oder die Rhön zu erkunden; des Weiteren setzt er sich unter anderem für einen Bürgerhaushalt für Stadt und Ortsteile sowie für einen digitalen Aufbruch in Stadt und Verwaltung ein. Anschließend präsentierte er für jeden der fünf Teilbereich je eine Sofortmaßnahme, die sich binnen eines Jahres umsetzen ließen.

Abschließend verdeutlichte Marberg, dass er die Stadt nicht nach vorne verwalten, sondern gemeinsam mit Stadtrat, Verwaltung und Zivilgesellschaft aktiv entwickeln und gestalten wolle. Zudem betonte er die Wichtigkeit vorausschauender und nachhaltiger Planung sowie die Notwendigkeit eines strategischen Controllings, um Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen und korrigieren zu können.

Marberg dankte den Anwesenden: "Ich freue mich auf einen spannenden und vielfältigen Wahlkampf mit einem engagierten Team, zahlreiche Gespräche und Diskussionen mit unseren Bürgerinnen und Bürgern und bin sehr gespannt, wie die Bürgerinnen und Bürger unsere Vision und unsere Ziele letztendlich aufnehmen und bewerten werden."