Stadtrat aktuell: Jugendarbeit und ein Abschied

13. November 2020

In der siebten Stadtratssitzung stellte Gemeindejugendpflegerin Ulrike Abersfelder die Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder ihrer Arbeit vor. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie kommt dem Kontakthalten über Soziale Netzwerke und Messengerdienste eine wichtige Rolle zu, so Abersfelder. Anhand von Beispielen erläuterte sie unterschiedliche Aktivitäten, an denen Jugendliche immer wieder gerne teilnehmen. Für die Zukunft wünscht sie sich Räumlichkeiten, die den Bedürfnissen der Jugendlichen entgegenkommen, beispielswiese in einem Mehrgenerationenhaus.

Unter Sonstiges erfragte SPD-Fraktionssprecher Florian Wildenauer, wie viele Brückenauer Betriebe bereits eine Stundung des Fremdenverkehrsbeitrages beantragt haben. Eine (anonymisierte) Aufstellung soll in der kommenden Sitzung erfolgen.

Für Kämmerer Leo Romeis war es eine besondere Sitzung: Mit dem Jahresabschluss des Haushaltes für 2019 stellte er diesen ein letztes Mal vor. Nach beinahe 50 Jahren in Diensten der Stadt, davon 28 als Kämmerer, geht Romeis in Kürze in den Ruhestand. Die SPD bedankt sich bei ihm für die stets konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.