Stadtrat: GmbH-Gründung wird in Arbeitsgruppe beraten

25. Juni 2021

Die 18. Sitzung des Stadtrates in aller Kürze: Die Räte Dirk Stumpe (PWG) und Hartmut Bös (Grüne) werden für ihr langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik mit der Kommunalen Dankurkunde des Bayerischen Innenministeriums geehrt. Die Erneuerung der B286 bei der Ortsausfahrt Römershag verschiebt sich auf nächstes Jahr, der Rat beschließt jedoch mehrheitlich, Richtung Ortsausgang Tempo 60 beim Straßenbauamt zu beantragen. Der ursprüngliche Antrag der Grünen-Fraktion, Tourismus und Marketing in eine städtische GmbH auszulagern, wird auf Vorschlag von Bürgermeister Jochen Vogel (CSU) dahingehend geändert, dass eine Arbeitsgruppe - bestehend aus Tourist Info, Kämmerei und Stadträt:innen - gegründet werden soll, die die Gründung einer GmbH ergebnisoffen diskutiert. Unter Sonstiges appelliert Rober Eder (PWG), schnellstmöglich etwas gegen die Autofahrer zu unternehmen, die zu schnell die Fußgängerzone passieren. Sein Vorschlag der Installation von Schwellen wird von der Verwaltung geprüft. Das kürzlich veranstaltete Autokino wird von den Rät:innen gelobt; Ob es - ebenso wie die Feierabendkonzerte - in diesem Jahr nochmal stattfinden kann, steht aufgrund der besonderen Anforderungen an diese Veranstaltungen aber noch nicht fest. Auch zwei Baustellen beschäftigen den Rat; Zum Baubeginn beim Med-Zentrum im Georgi-Park und zur Baufortsetzung in der Innenstaft liegen der Verwaltung jedoch keine neuen Informationen vor.