Stadtrat verabschiedet Haushalt

30. April 2021

In seiner 16. Sitzung verabschiedet der Stadtrat einstimmig den Haushalt einschließlich der Finanzplanung bis 2024. Kämmerin Julia Spahn stellt nennenswerte Zahlen im Detail vor und geht auf die Investitionen - unter anderem den Neubau der Therme Sinnflut - ein, die die Stadt in den kommenden Jahren stemmen wird. Bürgermeister Jochen Vogel (CSU) und die Sprecher*innen der politischen Gruppierungen bringen im Anschluss die Wertschätzung für Spahns Arbeit sowie die konstruktive Arbeitsatmosphäre in den Haushaltsberatungen zum Ausdruck. Einer Beschränkung der Kreditneuaufnahme auf maximal 100 v.H. der im Haushaltsjahr 2021 ordentlichen Tilgungen wird (mehrheitlich) zugestimmt, ebenso wie der Auftragsvergabe für den Straßenbau im Zuge der Sanierung der Josef-Dörflinger-Straße. Abschließend berichtet Bürgermeister Vogel von einem Mehrbedarf an Kindergartenplätzen, sodass sich die Verwaltung Gedanken um die zukünftige Unterbringung macht.